Juni 2019

Spider-Man: Far from home
Action | Romanze | Comic
USA
3D | 129 Minuten
FILMFIGUR DARSTELLER
Peter Parker | Spiderman Tom Holland
Michelle "MJ" Jones Zendaya
Agent Nick Fury Samuel Leroy Jackson
Ned Leeds Jacob Batalon
Quentin Beck | Mysterio Jake Gyllenhaal
May Parker Marisa Tomei
Happy Hogan Jon Favreau
   
Regie Jon Watts
Drehbuch Chris McKenna

Inhalt: Ein Besuch der romantischsten Orte Europas scheint eine passende Gelegenheit zu sein, um Herzdame MJ näher zu kommen. Doch Agent Nick Fury hat mit dem jugendlichen Superhelden Peter anderes vor. Elementare Wesen aus einer anderen Dimension bedrohen ausgerechnet die Städte, welche sich seine Schulklasse zur Besichtigung ausgesucht hat. Gegen diese furchterregenden Gegner anzutreten scheint Spider-Man eine Nummer zu groß zu sein. Da taucht plötzlich der mysteriöse Quentin Beck auf, ein weiterer Held, der es bereitwillig mit den Wesen aufnimmt.

Eindruck: Disneys Einfluß auf die Marvel-Geschichten wird bei diesem zweiten Spider-Man-Film mit Tom Holland deutlich. Es entspinnt sich eine freundlichere und lustigere Handlung mit kindgerechtem Humor - keine dreckigen Zoten à la Deadpool oder frechem Witz im Ant-Man-Stil. Bezüge zu Avengers-Filmen muss man nicht unbedingt kennen. Überrascht hat mich die Romanze zwischen Peter und MJ, die diesmal gar nicht plump oder nervig wirkt, sondern total passt. Aber mit der Werbung haben sie es diesmal übertrieben. Der orchestrale Soundtrack ist etwas für die Ewiggestrigen. Ein neuer Start hätte sich anders angehört.

KINO 2019
Film

Fazit: Comic-Treue, prächtige Kostüme, europäisches Flair und einen gelungenen Handlungs-Twist. Ich habe mich gefreut, dass es viel zu Lachen gibt, denn gleich mehrere Charaktere inklusive MJ dürfen Späße machen - auf politisch korrektem Niveau. Auf der anderen Seite verleihen Bezüge zu den dramatischen Vorgängerfilmen Tiefe und es bleibt etwas Raum für Gesellschaftskritik. Zu wenig für eine spidermäßige Revolution.

Nutz dein Peter-Gefühl!
3 von 6 Gomtuus

 

 
FILME 2019
Aufbruch zum Mond
Green Book
Alita Battleangel
Captain Marvel
Avengers Endgame
John Wick 3
Spider-Man: Far from home
The dead don't die
Once upon a time in Hollywood
Ad Astra
Rambo - Last blood
Switch to English
Gomtuu-Bewertungsschema
  Dieser Kram macht dich krank.

 

  Gomtuu rät von diesem Film ab, aber wenn es sein muss...

 

  Nicht richtig gut, aber hat etwas.

 

  Schwachpunkte und Gelungenes hält sich die Waage.

 

  Gute Unterhaltung, so wie es sein sollte.

 

  Ein Filmhit, der äusserst sehenswert ist.

 

  Von Null auf Klassiker in wenigen Sekunden.