Oktober 2019

Joker
Drama | Tragödie
USA
122 Minuten
FILMFIGUR DARSTELLER
Arthur Fleck | Joker Joaquin Phoenix
Penny Fleck Frances Conroy
Sophie Dumond Zazie Beetz
Murray Franklin Robert De Niro
Thomas Wayne Brett Cullen
Alfred Pennyworth Douglas Hodge
Bruce Wayne Dante Pereira-Olson
   
Regie Todd Phillips
Drehbuch Todd Phillips | Scott Silver

Inhalt: 1981 ist Gotham City ein rauhes Pflaster für Leute wie den sensiblen Arthur, der sich mit Auftritten als Clown ein wenig Geld verdient. Er kümmert sich fürsorglich um seine pflegebedürftige Mutter, mit der er in einer heruntergekommenen Wohnung haust. Zu allem Übel sorgt eine psychische Störung dafür, dass er durch irritierendes Lachen sein Publikum eher verstört. Während er von unterschiedlichen negativen Ereignissen getroffen durch die Stadt irrt, schlägt sein in ihm schwelender Groll bei einer erneuten Konfrontation in Gewalt um. So wird er langsam in die Rolle des kriminellen Aufrührers Joker gedrängt.

Eindruck: Der alleinstehende Film beleuchtet die Rolle von Batmans Gegenspieler Joker auf äusserst realistische Weise. Bezüge zur Comicvorlage sind dabei auf ein Minimalmaß begrenzt. Kern der Handlung ist der Absturz vom friedliebenden Straßenclown in die kriminellen Abgründe der Gesellschaft. Indessen widmet sich Regisseur Phillips eindringlich der Hauptfigur und bildet Gewalt nur in wenigen, aber umso erschreckender dargestellten Szenen ab. Horror entsteht derweil aus dem düsteren Szenenbild, grausamen Offenbarungen und der ausweglosen Situation.

KINO 2019
Film

Fazit: Perfektionistisch gedreht kann der Film auch mit verstörenden Wendungen, akuraten Verknüpfungen zur Vorlage und feinfühliger Synchronisation aufwarten. Die gegenüberliegende Seite kennzulernen, lässt Batmans Antagonisten verstehen, ohne dass man eine Symphatie entwickelt. Das verhindert Joaquin Phoenix, indem er den Charakter zerbrochen, desillusioniert und unnahbar zeigt.

Meisterlich und unheimlich
6 von 6 Gomtuus

 

 
FILME 2019
Aufbruch zum Mond
Green Book
Alita Battleangel
Captain Marvel
Avengers Endgame
John Wick 3
Spider-Man: Far from home
The dead don't die
Once upon a time in Hollywood
Ad Astra
Rambo - Last blood
Joker
Switch to English
Gomtuu-Bewertungsschema
  Dieser Kram macht dich krank.

 

  Gomtuu rät von diesem Film ab, aber wenn es sein muss...

 

  Nicht richtig gut, aber hat etwas.

 

  Schwachpunkte und Gelungenes hält sich die Waage.

 

  Gute Unterhaltung, so wie es sein sollte.

 

  Ein Filmhit, der äusserst sehenswert ist.

 

  Von Null auf Klassiker in wenigen Sekunden.

 

 

Kandidat