September 2019

Rambo - Last Blood
Action | Western
USA
101 Minuten
FILMFIGUR DARSTELLER
John Rambo Sylvester Stallone
Captain Tanner Donnie Keshawarz
Willie Levant Sean Blakemore
Helen Lantos Ruth Negga
Eve Lic Tyler
Thomas Pruitt Donald Sutherland
H. Clifford McBride Tommy Lee Jones
   
Regie | Drehbuch James Gray
Drehbuch Ethan Gross

Inhalt: Durch das Leben auf einer Farm im Südwesten der USA hat der von Kriegen traumatisierte Ex-Soldat John Rambo teilweise Ruhe gefunden. Die Arbeit mit Pferden lässt ihn Gedanken an vergangene Schrecken verdrängen. Außerdem sind Maria und der Teenager Gabrielle wie eine Familie für ihn. Ist Not am Mann, leistet er gerne als Rettungshelfer wertvolle Dienste. Aber so ganz vermag er die Erinnerungen an Kriegserlebnisse nicht auszublenden. Unterhalb der Farm bewahrt er in Stollen ein Waffenarsenal auf - für den Fall, dass das Schicksal die Gewalt wieder zu ihm trägt.

Eindruck: Rambo Last Blood versetzt den Kriegsveteran das erste Mal in ein westliches, zivilisiertes Szenario. Der Film mit Western-Flair lebt vom Wissen der Zuschauer, was Rambo zu leisten im Stande ist. Seine Kompromisslosigkeit im Erlangen von Antworten, Zähigkeit und Furchtlosigkeit ist unmittelbar, der Zwist zwischen Beherrschung und Zorn glaubwürdig. Altmodisch klingt die musikalische Vertonung. Fortschritt ist nur bei der ausführlichen Darstellung der Zerrissenheit zu erkennen, mit der auf Rambos seelische Probleme eingegangen wird. Die Handlung bleibt einseitig am primären Erzählstrang behaftet.

KINO 2019
Film

Fazit: Kaum Sprüche, keine anderen Stars und gediegene Einführung. Doch dann lassen die Umstände Rambo keine andere Wahl, als Gewalt anzuwenden. Hervorragend wirken die druckvollen Geräusche. Die Musik dagegen ist weniger inspiriert. Freunde der Vorgänger bekommen weitesgehend das, was sie erwarten.

Hart und explosiv
4 von 6 Gomtuus

 

 
FILME 2019
Aufbruch zum Mond
Green Book
Alita Battleangel
Captain Marvel
Avengers Endgame
John Wick 3
Spider-Man: Far from home
The dead don't die
Once upon a time in Hollywood
Ad Astra
Rambo - Last blood
Switch to English
Gomtuu-Bewertungsschema
  Dieser Kram macht dich krank.

 

  Gomtuu rät von diesem Film ab, aber wenn es sein muss...

 

  Nicht richtig gut, aber hat etwas.

 

  Schwachpunkte und Gelungenes hält sich die Waage.

 

  Gute Unterhaltung, so wie es sein sollte.

 

  Ein Filmhit, der äusserst sehenswert ist.

 

  Von Null auf Klassiker in wenigen Sekunden.