August 2019

Once upon a time in Hollywood
Drama | Komödie
USA
161 Minuten
FILMFIGUR DARSTELLER
Rick Dalton Leonardo DiCaprio
Cliff Booth Brad Pitt
Sharon Tate Margot Robbie
Pussycat Margaret Qualley
Marvin Schwarz Al Pacino
Randy Kurt Russell
Janet Zoë Bell
George Spahn Bruce Dern
   
Regie | Drehbuch Quentin Tarantino

Inhalt: 1969 ist ein aufregendes Jahr in Hollywood. Film-Ikone Rick Dalton träumt davon, sein Talent vollends unter Beweis zu stellen, bekommt aber immer dieselben Schurken-Rollen. Sein Kumpel Cliff Booth hat als Stuntman beinahe ausgedient. So fährt er Rick, der den Führerschein abgeben musste, herum und erledigt für ihn kleine Jobs. In der Traumfabrik am Stechpalmenwald versucht auch die idealistische Darstellerin Sharon Tate ihr Glück zu finden. Am Liebsten sieht sie sich Filme mit Szenen von ihr im Kino an, um die Reaktion der Zuschauer zu erfahren. Die Stadt lockt zudem zahlreiche Hippies an, von denen sich einige auf der Ranch vom alten George niedergelassen haben.

Eindruck:  Der Film spielt mit der Erwartungshaltung, die durch den Trailer und Vorgänger-Filme des Regisseurs genährt wurden. Die Handlung spiegelt Erinnerungen an die Zeit wider, angereichert mit kleinen historischen Fakten, ohne zu exakt zu sein. Nur langsam kommt die Geschichte in Schwung. Die Erlebnisse mancher Protagonisten hängen in der Luft, ohne Zusammenhang zum Hauptplot. Das scheint gezielt als Stilmittel eingesetzt worden zu sein, um die Zuschauer auf die falsche Fährte zu locken. Wer historische Genauigkeit erwartet, wird enttäuscht.

KINO 2019
Film

Fazit: Zahlreiche Filmzitate, Gastauftritte und zeitgeschichtliche Kleinigkeiten machen dieses sehr persönliche Projekt des Regisseurs zu einem Genuß für Kenner. Je weniger einem davon bekannt vorkommt, desto langweiliger wird es. Auf jeden Fall ist das Drama unvorhersehbar und originell. Sprüche, heiße Schlitten, tolle Mode, 'ne Menge Mädels und deren nackte Füße.

"Pussy ist die Beste!"
5 von 6 Gomtuus

 

 
FILME 2019
Aufbruch zum Mond
Green Book
Alita Battleangel
Captain Marvel
Avengers Endgame
John Wick 3
Spider-Man: Far from home
The dead don't die
Once upon a time in Hollywood
Switch to English
Gomtuu-Bewertungsschema
  Dieser Kram macht dich krank.

 

  Gomtuu rät von diesem Film ab, aber wenn es sein muss...

 

  Nicht richtig gut, aber hat etwas.

 

  Schwachpunkte und Gelungenes hält sich die Waage.

 

  Gute Unterhaltung, so wie es sein sollte.

 

  Ein Filmhit, der äusserst sehenswert ist.

 

  Von Null auf Klassiker in wenigen Sekunden.