Februar 2019

Green Book
Biografie | Drama
USA
130 Minuten
FILMFIGUR DARSTELLER
Tony "Lip" Vallelonga Viggo Mortensen
Dr. Donald Shirley Mahershala Ali
Dolores Vallelonga Linda Cardellini
Oleg Dimiter Marinov
George Mike Hatton
Johnny Venere Sebastian Maniscalco
Gio Loscudo Joe Cortese
   
Regie | Drehbuch Peter Farelly
Drehbuch Nick Vallelonga | Brian Hayes Currie

Inhalt: 1962 schlägt sich Tony Lip mit verschiedenen Jobs durch. Für seine in New York lebende Familie bringt er immer irgendwie Geld bei. Manchmal durch seine Arbeit als Türsteher, ein anderes Mal, indem er beim Hotdog-Wettessen einsteigt. Da vermittelt ihm ein Kumpel eine Arbeit als Fahrer. Da dieser gutes Geld verspricht, sucht er den unbekannten Auftraggeber in seinem Loft auf. Doctor Donald Shirley stellt sich ihm als Pianist vor, der mit seinem Klassik-Trio eine Tour durch die Südstaaten unternehmen möchte. Tony hat Bedenken, denn die Einwohner der Staaten entlang des Mississippi akzeptieren Farbige in dieser Zeit kaum als klassische Musik-Stars. Der gebildete und höfliche Mann überredet den ehrlichen, pragmatischen Italo-Amerikaner doch einzuwilligen.

Eindruck: Ohne besonders ernst, dramatisch, spannend oder lustig zu sein, gelingt es Green Book zu fast keinem Moment langweilig zu werden. Der Trick liegt in dem pointiertem Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren und perfekt abgestimmten Episoden der Tour. Obwohl die Musik im Film nicht unbedeutend ist, bleibt sie dezent im Hintergrund. Viele Szenen leben von Mortensens spontan wirkendem Spiel.

KINO 2019
Film

Fazit: Green Book ist ein tolles Portrait zweier Kerls, die sich zunächst nicht besonders mögen, sich dann zwangsläufig anfreunden. Vielleicht das beste ungewollte Buddy-Movie, das mir bekannt ist. Das gesellschaftliche Drama dahinter, die gefühlvolle Familiengeschichte und tolle Musik bleiben federleicht im Hintergrund, als wäre es das Leichteste, sie so beiläufig miteinzubinden.

Spitzen-Drama
5 von 6 Gomtuus

 

 
FILME 2019
Aufbruch zum Mond
Green Book
Alita Battleangel
Captain Marvel
Avengers Endgame
John Wick 3
Switch to English
Gomtuu-Bewertungsschema
  Dieser Kram macht dich krank.

 

  Gomtuu rät von diesem Film ab, aber wenn es sein muss...

 

  Nicht richtig gut, aber hat etwas.

 

  Schwachpunkte und Gelungenes hält sich die Waage.

 

  Gute Unterhaltung, so wie es sein sollte.

 

  Ein Filmhit, der äusserst sehenswert ist.

 

  Von Null auf Klassiker in wenigen Sekunden.

 

 

Kandidat