März 2019

Captain Marvel
Action | Fantasy | Comic
USA
3D | 123 Minuten
FILMFIGUR DARSTELLER
Vers | Captain Marvel Brie Larson
Nick Fury Samuel Leroy Jackson
Yon-Rogg Jude Law
Talos | Keller Ben Mendelsohn
Dr. Wendy Lawson Annette Bening
Maria Rombeau Lashana Lynch
Monica Rombeau Akira Akbar
   
Regie | Drehbuch Anna Boden | Ryan Fleck
Drehbuch Geneva Robertson-Dworet

Inhalt: Vers ist eine ehrgeizige Kriegerheldin und lebt auf dem Planeten Kree. Gemeinsam mit ihren Gefährten wird sie auf eine Mission geschickt, einen Spion aus den Händen der Skrulls zu befreien. Dabei wird sie ebenfalls gefangenommen. In die Tiefen des Weltalls verschleppt, gelingt es der schlagkräftigen Frau mit einer Rettungskapsel zu entkommen, aber diese ist beschädigt und stürzt auf einem Planeten ab, der zwar bewohnt, aber in der Entwicklung weit zurück liegt - die Erde des Jahres 1995! Irgendwie kommt Vers dieser Ort seltsam vertraut vor. Bereits kurz nach Ankunft gabelt sie Agent Nick Fury auf. Dieser scheint geradezu auf Suche nach heldenhaften Kriegern zu sein. Gemeinsam finden sie heraus, dass der Krieg, in dem Vers bisher kämpfte, sich anders darstellt als zuvor gedacht.

Eindruck: Die Geschichte transportiert kurzweiligen Action-Spaß, der sich schwerpunktmässig auf Heldin Vers und Agent Fury konzentriert. Einen starken Kontrastpunkt bildet hier Kriegerkollege Jon-Rogg, gekonnt verkörpert durch Jude Law. Ein nettes Hintergrundelement der Handlung ist das 90er-Szenario mit amüsanten Details aus diesem Jahrzehnt. Es gibt ein paar unlogisch wirkende Kleinigkeiten und die Handlung erscheint darüber hinaus dünn.

KINO 2019
Film

Fazit: Hier sollte offenbar gar nicht mehr geboten werden, als ein kleiner Appetithappen auf Avengers: Endgame. Der Film stellt die neue Superheldin vor und dies in gewohnter Qualität der Serie. Das passt und ist unterhaltsam. Aber von allen Episoden der Reihe lässt sich auf diese hier am besten verzichten.

Passabler Comic-Happen für zwischendurch
3 von 6 Gomtuus

 

 
FILME 2019
Aufbruch zum Mond
Green Book
Alita Battleangel
Captain Marvel
Avengers Endgame
John Wick 3
Switch to English
Gomtuu-Bewertungsschema
  Dieser Kram macht dich krank.

 

  Gomtuu rät von diesem Film ab, aber wenn es sein muss...

 

  Nicht richtig gut, aber hat etwas.

 

  Schwachpunkte und Gelungenes hält sich die Waage.

 

  Gute Unterhaltung, so wie es sein sollte.

 

  Ein Filmhit, der äusserst sehenswert ist.

 

  Von Null auf Klassiker in wenigen Sekunden.