27. Mai 2018

Solo

Weltraum-Abenteuer
USA | 3D
135 Minuten
FILMFIGUR DARSTELLER
Han Solo Alden Ehrenreich
Chewbacca Joonas Suotamo
Qui'ra Emilia Clarke
Tobias Beckett Woody Harrelson
Lando Calrissian Donald Glover
Val Thandie Newton
Dryden Vos Paul Bettany
Enfys Nest Erin Kellyman
Regie Ron Howard
Drehbuch Jonathan und Lawrence Kasdan

Inhalt: Han und seine Freundin Qui'ra führen auf Corellian ein erbärmliches Leben unter der Kontrolle der Gangsterbraut Lady Proxima. Bei einem Fluchtversuch wird Qui'ra von Han getrennt. Ohne Chance sie wiederzufinden, schließt er sich dem Imperium an, um zum Piloten ausgebildet zu werden. Doch der Militärdienst ist nicht so, wie ihn sich der Heißsporn vorgestellt hat. Nur aussichtslose Schlachten am Boden zu führen sind nicht nach seinem Geschmack. Durch Zufall begegnet Han dabei einer Freibeuterbande, der er sich unverrichteter Dinge anschließt.

Eindruck: Im Unterschied zu den Episoden 1 bis 8 und Rogue One hat "Solo: A Star Wars Story" nicht diese Dramatik um Galaxieherrschaft, helle und dunkle Seite der Macht als Kernelement, sondern kann eine eigene Geschichte erzählen. Im Mittelpunkt steht hier die Beziehung von Han zu Qui'ra und den Mitstreitern der Weltraum-Räuberbande. Besonders in Erinnerung bleiben die Figuren L3-37, Veteran Beckett und natürlich ein gewisser Wookie. Stilistisch bleibt man streng an der gewohnten Optik. Auch am orchestralen Soundtrack wurde nix verpfuscht. Man vermißt womöglich das übernatürliche Element im Film oder etwas, womit niemand gerechnet hat.

KINO 2018
Filme

Fazit:"Solo" ist kein außergewöhnlicher Kinoknüller geworden, aber ein Action-Spaß mit weniger Pathos und ohne sinnlose Ausflüge auf Vergnügungsplaneten. Schön zu sehen, dass erkannt wurde, was an Rogue One schon funktionierte.

Action-Spaß mit Top-Synkro
4 von 6 Gomtuus
Rogue One
Star Wars - Episode 7
Star Wars - Episode 8

 

 
FILME 2018
Black Panther
Tomb Raider
Shape of Water
Avengers Infinity War
Solo: A Star Wars story
Switch to English
Gomtuu-Bewertungsschema
  Dieser Kram macht dich krank.

 

  Gomtuu rät von diesem Film ab, aber wenn es sein muss...

 

  Nicht richtig gut, aber hat etwas.

 

  Schwachpunkte und Gelungenes hält sich die Waage.

 

  Gute Unterhaltung, so wie es sein sollte.

 

  Ein Filmhit, der äusserst sehenswert ist.

 

  Von Null auf Klassiker in wenigen Sekunden.