May 27th 2018

Solo

Space Adventure | Action
USA | 3D
135 Minutes
CHARACTER ACTOR
Han Solo Alden Ehrenreich
Chewbacca Joonas Suotamo
Qui'ra Emilia Clarke
Tobias Beckett Woody Harrelson
Lando Calrissian Donald Glover
Val Thandie Newton
Dryden Vos Paul Bettany
Enfys Nest Erin Kellyman
Director Ron Howard
Writer Jonathan und Lawrence Kasdan

Content: Han and his friend Qui'ra lead a pathetic life on planet Corellian under control of gangster lady Proxima. As they try to escape, Qui'ra gets seperated from Han. Without any chance to find her, Han signs for the Empire to become a pilot. The military is not as the hotspur expected. There are just hopeless battles on the ground and that's not of his taste. Accidentally Han meets a freelancer crew and joins them at once.

Opinion: Solo a Star Wars story differs from episodes 1 to 8 and Rogue One by containing less drama about galaxy reign and light and dark side of the force. Instead it tells an own story. In the center stands the relationship between Han and Qui'ra plus fellow campaigners of the space rogue crew. You'll remember especially droid L3-37, veteran Beckett and of course a certain wookie. The movie stays close to the familiar look. The orchestral soundtrack wasn't messed moreover. Some may miss supernatural elements or unexpected encounters.

MOVIES 2018

Conclusion: Solo is not an extraordinary big hit, but an enjoyable action movie with less pathos and without senseless journeys to some random pleasure planet. It's nice to see, someone realized what worked on Rogue One.

4 of 6 possible "Gomtuus"
 
Star Wars - Episode 8

 

 
Movies 2018
Black Panther
Tomb Raider
Shape of Water
Avengers Infinity War
Solo a Star Wars story
Deadpool 2
Auf Deutsch
Gomtuu-Bewertungsschema
  Dieser Kram macht dich krank.

 

  Gomtuu rät von diesem Film ab, aber wenn es sein muss...

 

  Nicht richtig gut, aber hat etwas.

 

  Schwachpunkte und Gelungenes hält sich die Waage.

 

  Gute Unterhaltung, so wie es sein sollte.

 

  Ein Filmhit, der äusserst sehenswert ist.

 

  Von Null auf Klassiker in wenigen Sekunden.

27. Mai 2018

Solo

Weltraum-Abenteuer
USA | 3D
135 Minuten
FILMFIGUR DARSTELLER
Han Solo Alden Ehrenreich
Chewbacca Joonas Suotamo
Qui'ra Emilia Clarke
Tobias Beckett Woody Harrelson
Lando Calrissian Donald Glover
Val Thandie Newton
Dryden Vos Paul Bettany
Enfys Nest Erin Kellyman
Regie Ron Howard
Drehbuch Jonathan und Lawrence Kasdan

Inhalt: Han und seine Freundin Qui'ra führen auf Corellian ein erbärmliches Leben unter der Kontrolle der Gangsterbraut Lady Proxima. Bei einem Fluchtversuch wird Qui'ra von Han getrennt. Ohne Chance sie wiederzufinden, schließt er sich dem Imperium an, um zum Piloten ausgebildet zu werden. Doch der Militärdienst ist nicht so, wie ihn sich der Heißsporn vorgestellt hat. Nur aussichtslose Schlachten am Boden zu führen sind nicht nach seinem Geschmack. Durch Zufall begegnet Han dabei einer Freibeuterbande, der er sich unverrichteter Dinge anschließt.

Eindruck: Im Unterschied zu den Episoden 1 bis 8 und Rogue One hat "Solo: A Star Wars Story" nicht diese Dramatik um Galaxieherrschaft, helle und dunkle Seite der Macht als Kernelement, sondern kann eine eigene Geschichte erzählen. Im Mittelpunkt steht hier die Beziehung von Han zu Qui'ra und den Mitstreitern der Weltraum-Räuberbande. Besonders in Erinnerung bleiben die Figuren L3-37, Veteran Beckett und natürlich ein gewisser Wookie. Stilistisch bleibt man streng an der gewohnten Optik. Auch am orchestralen Soundtrack wurde nix verpfuscht. Man vermißt womöglich das übernatürliche Element im Film oder etwas, womit niemand gerechnet hat.

KINO 2018
Filme

Fazit:"Solo" ist kein außergewöhnlicher Kinoknüller geworden, aber ein Action-Spaß mit weniger Pathos und ohne sinnlose Ausflüge auf Vergnügungsplaneten. Schön zu sehen, dass erkannt wurde, was an Rogue One schon funktionierte.

Action-Spaß mit Top-Synkro
4 von 6 Gomtuus
Rogue One
Star Wars - Episode 7
Star Wars - Episode 8

 

 
FILME 2018
Black Panther
Tomb Raider
Shape of Water
Avengers Infinity War
Solo: A Star Wars story
Switch to English
Gomtuu-Bewertungsschema
  Dieser Kram macht dich krank.

 

  Gomtuu rät von diesem Film ab, aber wenn es sein muss...

 

  Nicht richtig gut, aber hat etwas.

 

  Schwachpunkte und Gelungenes hält sich die Waage.

 

  Gute Unterhaltung, so wie es sein sollte.

 

  Ein Filmhit, der äusserst sehenswert ist.

 

  Von Null auf Klassiker in wenigen Sekunden.