3. Oktober 2018

Agententhriller
USA
147 Minuten
FILMFIGUR DARSTELLER
Ethan Hunt Tom Cruise
Ilsa Faust Rebecca Ferguson
August Walker Henry Cavill
Benji Dunn Simon Pegg
Luther Stickell Ving Rhames
Solomon Lane Sean Harris
Alan Hunley Alec Baldwin
Weiße Witwe Vanessa Kirby
Erika Sloane Angela Bassett
Regie | Drehbuch Christopher McQuarrie

Inhalt: In der sechsten unmöglichen Mission bekommt es Ethan Hunt und sein Team mit der kriminellen Organisation "die Apostel" zu tun. Die Idee den Aposteln in Berlin drei Plutonium-Sprengköpfe vor der Nase wegzuschnappen, schlägt fehl. Immerhin kann Ethan verhindern, dass dabei Luther oder Benji etwas geschieht. Der Fehlschlag veranlasst seine Vorgesetzte Sloane dazu, ihm den Agenten August Walker an die Seite zu stellen. Gemeinsam versucht das Mission-Impossible-Team den Aposteln näher zu kommen. Dabei geht es nach Paris, London, Ramstein (!) und nach Indien ins Nubra-Tal. Neben alten Bekannten begegnet Ethan auch der mysteriösen Unterhändlerin "weiße Witwe". Um die Menschheit vor der Explosion der Sprengköpfe und einem nuklearen Fallout zu beschützen, entbrennt ein gnadenloses Rennen gegen die Zeit.

Eindruck: Wie immer ist auch der sechste Teil der Agenten-Film-Reihe mit abgefahrenen Actionszenen gespickt. Mission Impossible Fallout vereint Kletterszenen, Prügeleien, Hausrennerei, Hubschrauber-Action, Fallschirm-Absprung, irre Auto- und Motorrad-Verfolgungsjagden. Als Kontrast zu den heißen Phasen im Film wirken stilvolle Unterhaltungen der Darsteller. Henry Cavill, Vanessa Kirby und Alec Baldwin bringen zusätzlich Pfeffer in das ohnehin gutgemachte Agenten-Thriller-Gericht. Die Idee mit der radioaktiven Verseuchung von Regionen ist jedoch unglaubwürdig und nimmt direkt etwas Realitätsnähe raus.

KINO 2018
Filme

Fazit: Produzent JJ Abrams flasht uns hier mit der Mutter aller Linsenblend-Effekte. Was mir nun am Besten gefallen hat, ist die überragende Schnitt-Technik. Alle Szenen sind so harmonisch zusammengefügt und so toll gefilmt, das ist ein Sonderlob wert. Trotz großer Länge wirkt der Agentenfilm fast nie langweilig, da es regelrecht Action hagelt. Ambient-Musik und Geräusche sind mit Sorgfalt ausgewählt.

Atemlos und stilvoll
5 von 6 Gomtuus

 

 
FILME 2018
Black Panther
Tomb Raider
Shape of Water
Avengers Infinity War
Solo: A Star Wars story
Deadpool 2
Ant-Man & the Wasp
Mission Impossible Fallout
Predator Upgrade
Switch to English
Gomtuu-Bewertungsschema
  Dieser Kram macht dich krank.

 

  Gomtuu rät von diesem Film ab, aber wenn es sein muss...

 

  Nicht richtig gut, aber hat etwas.

 

  Schwachpunkte und Gelungenes hält sich die Waage.

 

  Gute Unterhaltung, so wie es sein sollte.

 

  Ein Filmhit, der äusserst sehenswert ist.

 

  Von Null auf Klassiker in wenigen Sekunden.