9. März 2018

Action | Fantasy | Comicverfilmung
USA | 3D
135 Minuten
FILMFIGUR DARSTELLER
T'Challa | Black Panther Chadwick Boseman
Erik Killmonger Michael Bakari Jordan
Zuri Forest Whitaker
Nakia Lupita Nyong'o
Okoye Danai Gurira
Shuri Letitia Wright
Ulysses Klaue Andy Serkis
Everett K. Ross Martin Freeman
Regie Ryan Coogler
Drehbuch Ryan Coogler | Joe Robert Cole

Inhalt: T'Challa ist der Thronfolger im verborgenen, afrikanischen Königreich Wakanda. Als Krieger "Black Panther" bezieht er außergewöhnliche Agilität aus einem Kräuter-Blumen-Sud und ist durch eine fortschrittliche Körper-Rüstung geschützt. Ursprung der Hochtechnologie in Wakanda ist ein Metall, dass man nur dort findet und welches in vielen Geräten und eben auch der Rüstung verbaut ist. Der Gangster Ulysses Klaue hat ein Stück des Metalls gestohlen. T'Challa versucht ihn mit seinen Helfern in Südkorea gefangen zu nehmen, aber er entwischt. Überraschenderweise erhalten sie Hilfe vom unbekannten Söldner Erik Killmonger. Was ist das für ein Typ und woher weiß er so viel über Wakanda?

Black Panther ist die Verfilmung des Comics von Stan Lee und Jack Kirby aus den 60er Jahren. Der Film unterscheidet sich ein wenig von den anderen Superheldenfilmen, indem er eine unabhängige, überlegene Gesellschaft zeigt mit einem gutmütigen Helden. Vergleiche zu Wonder Woman kann man ziehen, denn in beiden Geschichten stammt die Heldin oder der Held von einem verborgenen Ort. Ansonsten folgt die Handlung dem traditionellen Strickmuster: Black Panther wird vorgestellt, erlebt ein Abenteuer irgendwo auf der Welt und rettet seine Heimat zum Schluß. Interessant wird es durch den Fakt, dass spannende und vielschichtige Figuren auftreten. Mehrere denkwürdige Charaktere erscheinen, aber es bleibt wenig Zeit sie zu beleuchten.

KINO 2018
Filme

Fazit: Zu wenig treibende Hip-Hop-Musik und Wakanda ist futuristisch bis zum Anschlag. Aber es ist ein ungewöhnlicher Marvel-Streifen geworden, der sich von den anderen abhebt.

Ungewöhnliche und sinnvolle Ergänzung zum Universum
4 von 6 Gomtuus
Avengers Infinity War
Thor - Ragnarok
Guardians of the Galaxy 2

 

 
FILME 2018
Black Panther
Tomb Raider
Shape of Water
Avengers Infinity War
Switch to English
Gomtuu-Bewertungsschema
  Dieser Kram macht dich krank.

 

  Gomtuu rät von diesem Film ab, aber wenn es sein muss...

 

  Nicht richtig gut, aber hat etwas.

 

  Schwachpunkte und Gelungenes hält sich die Waage.

 

  Gute Unterhaltung, so wie es sein sollte.

 

  Ein Filmhit, der äusserst sehenswert ist.

 

  Von Null auf Klassiker in wenigen Sekunden.