Avengers Iron Man Hulk
6. Mai 2018

Avengers Infinity War

Action | Drama | Comicverfilmung
USA | 3D
156 Minuten
FILMFIGUR DARSTELLER
Thanos Josh Brolin
Tony Stark | Iron Man Robert Downey Junior
Thor Chris Hemsworth
Natasha | Black Widow Scarlett Johansson
Doctor Strange Benedict Cumberbatch
Bruce Banner | Hulk Mark Ruffalo
Peter Quill | Star Lord Chris Pratt
Gamora Zoe Saldana
T'Challa | Black Panther Chadwick Boseman
Regie Anthony und Joe Russo
Drehbuch Christopher Markus | Stephen McFeely

Inhalt: Thanos hat den Plan, Ordnung ins Universum zu bringen. Dieses hehre Ziel geht einher mit dem Wunsch nach Allmächtigkeit und dem Tod unzähliger Individuen. Dazu benötigt er einen Handschuh mit den sechs Edelsteinen der Unendlichkeit. Einen der Steine glaubt er im Besitz der Halbgötter-Brüder Thor und Loki. Weitere vermutet er auf der Erde und anderen Planeten. Vom diesem Plan erfährt Bruce Banner, dem es gelingt die Avengers auf der Erde zu warnen. Aber genügt die Zeit, um eingreifen zu können? Die Helden Iron Man, Doctor Strange und Spiderman sind unvorbereitet. Es entbrennt ein Krieg zwischen Thanos' Schergen und sämtlichen Helden, inklusive der legendären Guardians of the Galaxy.

Avengers Infinity War beeindruckt mit einem Aufgebot zahlreicher Marvel-Helden. Die dadurch entstehenden Schauplatzwechsel dienen der Dynamik und halten den Film von Anfang an schön auf Tempo. Es gelingt relativ gut allen beteiligten Figuren gleichberechtigt viel Raum zu geben - mit dem Preis einer enormen Filmlänge. Bewundernswert finde ich die Balance zwischen Humor, Action und Drama. Gar nicht so einfach einen so düsteren Inhalt so unterhaltsam mit spassigen und interessanten Begegnungen aufzulockern. Gegenspieler Thanos kann außerdem überzeugen, denn auf seine Beweggründe und Gewissensbisse wird gründlich eingegangen. Letztendlich verblüfft die Handlung dazu mit Rigorosität - stummer Kinosaal und Diskussionen unter den Zuschauern inklusive.

KINO 2018
Filme

Fazit: Von kleinen Ungereimtheiten und Darstellungsfehlern abgesehen ist dieser Superheldenfilm von einer mutigen Dramaturgie, reizvollen Begegnungen und Humor geprägt.

Wir haben einen Hulk!
5 von 6 Gomtuus
Black Panther
Thor - Ragnarok
Guardians of the Galaxy 2

 

 
FILME 2018
Black Panther
Tomb Raider
Shape of Water
Avengers Infinity War
Switch to English
Gomtuu-Bewertungsschema
  Dieser Kram macht dich krank.

 

  Gomtuu rät von diesem Film ab, aber wenn es sein muss...

 

  Nicht richtig gut, aber hat etwas.

 

  Schwachpunkte und Gelungenes hält sich die Waage.

 

  Gute Unterhaltung, so wie es sein sollte.

 

  Ein Filmhit, der äusserst sehenswert ist.

 

  Von Null auf Klassiker in wenigen Sekunden.