ALLASOMORPH HANON-LAND-AAL NAGILUM
ALPHA-ONIASER HORTA NEURALPARASITEN
AMOEBE JUNIOR PLANETENKILLER
ARMUS KOALESZENSORGANISMUS SALZWESEN
EXCALBIANER KRISTALLWESEN SPEZIES 8472
FARPOINTWESEN M113-KREATUR THOLIANER
FURSORGER MEDUSANER TRIBBLE
GOMTUU MELKOTIANER WURMLOCHMONSTER
GORN MUGATO ZETARIANER
ALASSOMORPH

 

Die Enterprise nimmt von Kladvia III die junge Thronfolgerin Salia und ihre Zofe Anya auf dem Weg nach Daled IV mit. Dort soll Salia Staatsoberhaupt werden. Anya achtet zwar darauf, dass der Kontakt zur Besatzung des Raumschiffs so gering wie möglich bleibt, aber die junge Dame ist viel zu einsam und neugierig darauf, was sich sonst noch auf dem Schiff abspielt. Zufällig begegnet sie Fähnrich Wesley Crusher, der gerade auf dem Weg ist ein Gerät aus einem Lager zu holen. Beide sind sich sofort symphatisch und freunden sich trotz Ausgangssperre an. Wesley zeigt Salia, wie der Replikator funktioniert, wie man ferne Welten auf dem Holodeck besuchen kann und leckere Mousse au Chocolat in der Schiffsbar "Zehn Vorne". Er ahnt nicht, dass die menschlich wirkenden Ehrengäste eigentlich gestaltwandelnde Alassomorphe sind.

Alassomorphe sind Gestaltwandler, die ihr äusseres Erscheinungsbild in verschiedenen Formen verändern können. Ihr natürliches Wesen ist eine hell leuchtende Gestalt. Aufgrund ihrer mysteriösen Existenz und Abgeschiedenheit sind die Wesen der Sternenflotte kaum bekannt.

Aufgetaucht in Episode 35 (Staffel 2) von Star Trek - Das nächste Jahrhundert: "Die Thronfolgerin " (Original: The Dauphin)