ALLASOMORPH HANON-LAND-AAL NAGILUM
ALPHA-ONIASER HORTA NEURALPARASITEN
AMOEBE JUNIOR PLANETENKILLER
ARMUS KOALESZENSORGANISMUS SALZWESEN
EXCALBIANER KRISTALLWESEN SPEZIES 8472
FARPOINTWESEN M113-KREATUR THOLIANER
FURSORGER MEDUSANER TRIBBLE
GOMTUU MELKOTIANER WURMLOCHMONSTER
GORN MUGATO ZETARIANER

1966 begann mit "Star Trek - Raumschiff Enterprise" die Geschichte dieses langlebigen Science-Fiction-Universums. Obschon der Fernsehserie zunächst nicht viel Potential zuerkannt wurde, gibt es bis "Discovery" (2017) sechs Star-Trek-Serien, sowie eine Animationsserie (1973). Besonders erfolgreich liefen die Serien in den 1990er Jahren, als drei davon gleich 7 Staffeln zu einem vollständigen Ende brachten. "Das nächste Jahrhundert" schaffte sogar den Sprung ins Kino mit vier Filmen.

Welche Serie die beste ist, darüber wird gerne gestritten. Deep Space Nine bietet einen besonders komplexen und gelungenen Handlungsbogen mit vielschichtigen Charakteren, Voyager glänzt mit düsteren Geschichten auf der Heimreise zur Erde, das nächste Jahrhundert erweiterte die nostalgische Grundlage um Handlungen mit heiklen Themen und einen grossartigen Captain Picard. Auch Enterprise konnte trotz abruptem, ungewolltem Ende einige sehenswerte Reize in der spannenden Pionierzeit setzen. Nun, was kann ab September Discovery Neues bieten?

Die neue Serie "Star Trek Discovery" ist gestartet.